Freitag, 6. Oktober 2023

1. Kapitel (J)

Die Mutter ahnte, daß es Elli war.
Und es war auch Elli. Sie hörte weder den ersten Ruf der Mutter noch den zweiten und reagierte erst, als die Mutter direkt unter dem Baum stand, nach oben brüllte und ihr befahl, sofort herunterzukommen. Beim Abstieg zerriß Elli sich ihr Kleid, und das machte die Mutter noch zorniger. Aber sie war nicht so wütend, wie Elli anfangs gedacht hatte.
Doch sie verkündete trotzdem, daß es diesmal Haue geben würde, denn nun mußte man sie bestrafen … sie hatte sie doch schon beim letztenmal davor gewarnt … warum gehorchte Elli nicht? Und was hatte es zu bedeuten, daß Elli nicht am Boden blieb?
Zunächst sagte Elli nichts, doch als ihre Mutter noch einmal fragte, ob es der gleiche Grund sei, aus dem sie auf das Dach der Vorratskammer geklettert sei … um die Welt zu sehen … oder was war es noch gleich? … da sagte sie, daß das der Grund war. Und als Elli das gesagt hatte, erzählte sie noch mehr. Dort oben war es so schön … und sie würde schon nicht fallen und auch nicht ihr Kleid zerreißen … wenn sie nur ab und zu hinauf dürfte … sie konnte doch klettern … nur ab und zu … nur auf den niedrigsten Ast …
Die Mutter verbot es ihr, doch sie verabreichte ihr keine Prügel.
Sie hätte es tun sollen, aber sie brachte es diesmal nicht fertig. Die Mutter war der Meinung, daß sie so etwas schon vor langer Zeit hätte verhindern sollen … Wie seltsam die Augen des Mädchens geglüht hatten, als sie darum gebeten hatte. Erst auf die Leiter, dann auf das Dach und jetzt auf den Baum! Die Mutter erinnerte sich an etwas aus ihrer eigenen Kinderzeit, und sie fing an, sich ernsthaft Sorgen um das Mädchen zu machen. Und sie wußte nicht, ob sie es ihr verbieten sollte oder …
Sie verbot es ihr, doch als sie das getan hatte, sprach das Mädchen tagelang kein Wort und aß auch nichts. Nachts redete sie im Schlaf, und die Mutter hörte, daß sie auf dem Baum oder auf dem Dach war, und sie schlug die Hände zusammen und lachten … Oder sie brach plötzlich in Tränen aus, und man hörte sie bitten, daß sie es durfte … durfte! Und sie weinte so lange, daß die Mutter aufstehen und sie wecken mußte ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

5. Kapitel (G)

Und abends beim Schlafengehen, als der Vater schon gegangen war, bekam Elli, die in den kalten fremden Laken lag, eine solche Sehnsucht nach...